Artikel
Medienberichte

Resilienz jenseits der Norm

Herausforderungen im Handel von Obst und Gemüse und passenden Lösungsansätze. Dazu befragte uns die Biowelt. Unser Geschäftsführer Raphael Kennerknecht stand Rede und Antwort.
Der Artikel beleuchtet nicht nur die landwirtschaftlichen Herausforderungen im Hinblick auf Trockenheit und Wetterextremen wie El Niño, sondern betont auch die Notwendigkeit einer engen Zusammenarbeit mit verschiedenen Stakeholdern um resilienter in Krisenzeiten zu sein.

BIOwelt, Januar Ausgabe 2024.

Lesen Sie den vollständigen Artikel hier.

 

Öko-Feldtage boten spannende Plattform für Wertschöpfungsketten

Auf den diesjährigen Öko-Feldtagen in Ditzingen-Hirschlanden bildete am Stand von Bivano und lehmann natur die Podiumsdiskussion zum Thema „30 % Bio – jetzt erst recht!“ ein Highlight. Auf dem Podium war die gesamte Wertschöpfungskette vertreten. Dies stieß die Kommunikation zwischen den einzelnen Parteien an. Über allem stand die Frage, was benötigt wird, um das 30 % Bio Ziel bis 2030 zu erreichen.

Fruchthandel 10. Juli 2023

Lesen Sie hier den vollständigen Artikel.

“Die Auswirkungen des Klimawandels erfordern finanzielle Mittel für Resilienzbildung, die von der Wertschöpfungskette getragen werden müssen”

Im letzten Jahr sah sich die Bio-Branche mit diversen Herausforderungen konfrontiert. Auch in diesem Jahr scheint die Lage weiterhin angespannt zu sein. Auf Anfrage teilte uns Kommunikationsmanagerin Lisa Kadagies von lehmann natur mit, wie sich das für das Unternehmen auf Bio-Bananen sowie Bio-Limetten ausgewirkt hat. “Grundsätzlich ist die Nachfrage des Handels nach Premium-Bio zum Beispiel bei den Bananen rückläufig. Bei Bio-Limetten konnten wir sogar eine erhöhte Nachfrage bemerken. Wir von lehmann natur beziehen Limetten in Bio- und Demeter-Qualität von einer Kleinbauernkooperative aus Kolumbien. Unser Schwesterunternehmen Biofrusan bezieht Bananen ebenfalls in Bio- und Demeter-Qualität aus Kolumbien und der Dominikanischen Republik.”

Freshplaza 14. März 2023

Lesen Sie hier den vollständigen Artikel.

FRUIT LOGISTICA 2023 zieht erfolgreiche Bilanz

63.470 Fachbesucher*innen und Einkäufer*innen aus über 140 Ländern sowie 2.610 Aussteller aus 92 Ländern – die führende Fachmesse für den globalen Fruchthandel war in diesem Jahr internationaler denn je und brachte die Key Player der Branche zusammen. Lisa Kadagies, Marketing Manager, Lehmann Natur: „Wir haben auf der FRUIT LOGISTICA eine positive Stimmung von allen Seiten erlebt. Unser Handel ist sehr überseelastig, da wir weltweit Bio-Produkte einkaufen. Die Messe gibt uns die Gelegenheit, mit Menschen aus aller Welt zu kommunizieren. Gleichzeitig schwingt in den Gesprächen auch Sorge mit, da Bio erstmals einen Rückgang erfährt. Aber gerade in solchen Zeiten ist der persönliche Austausch und das Treffen auf Messen wichtig.“

Fruit Logistica 14. Februar 2023

Lesen Sie hier den vollständigen Artikel.

Resiliente Landwirtschaft – lehmann natur auf Messen: Fruit Logistica & Biofach 2023

Hoffnungsspendende, vielversprechende Landwirtschaftslösungen und zuversichtliche Zukunftspläne – mit dieser Überzeugung wird lehmann natur, Importeur von Obst und Gemüse in Bio, Demeter und Permakultur Qualität im Februar als Aussteller auf den branchenrelevanten Messen Fruit Logistica in Berlin und Biofach in Nürnberg antreten. Warum? Den Kopf in den Sand stecken und Bio reduzieren kann und darf keine Lösung sein, denn: Die Notwendigkeit von resilienten, zukunftsfähigen Landwirtschaftssystemen wird immer deutlicher.
Das Motto, zu welchem lehmann natur mit Erzeugern und LEH auf den Messen ins Gespräch kommen möchte, lautet „Resiliente Landwirtschaft“. Dies vereint die Kernthemen des Bio-Importeurs aus Meerbusch: ökologische und biodynamische Landwirtschaft, Permakultur und samenfestes Saatgut

Fruchtportal 17. Januar 2023

Lesen Sie hier den vollständigen Artikel.

Fokus Wachstum – Größter Bio-Limettenvermarkter Europas Lehmann Natur berichtet von Kolumbienreise

Ein Vorzeigeprojekt für Kolumbien in welchem Wirtschaftlichkeit, Ökologie und Soziales vereint wird: Bio-Limetten Kleinbauern produzieren für europäischen Markt. Durch die enge Partnerschaft und konstante Warenabnahme zwischen Lehmann Natur und der Kleinbauernkooperative wird die Existenz der Landwirte gesichert – ein großes Wachstum bis 2027 ist das Ziel.
Auf der jährlichen Südamerika Reise hat lehmann natur den langjährigen Partner und Produzenten für Bio, Demeter und Fairtrade Limetten besucht. lehmann natur und Orange Export kooperieren seit Beginn und haben das Projekt gemeinsam aufgebaut: „Wir haben mit fünf Kleinbauern gestartet und konnten die Anzahl an landwirtschaftlichen Betrieben innerhalb der letzten sechs Jahre gemeinsam auf über 60 erhöhen – bis 2027 möchten wir das Projekt stark ausbauen und planen, auf die doppelte Anzahl an Kleinbauern weiter zu wachsen“ so Martin Jacobfeuerborn, Einkaufsleitung lehmann natur.

bio Press 12. August 2022

Lesen Sie hier den vollständigen Artikel.

lehmann natur setzt Zeichen für Klimapositivität auf der FRUIT LOGISTICA

Ein neuer Stand wurde für die FRUIT LOGISTICA entwickelt, ganz unter dem Motto „Klimapositive Landwirtschaft durch Permakultur“. Um dies zu erreichen, müssen mehrere Faktoren passen. Denn der Weg zur Klimapositivität und damit ein möglicher Ausweg aus der Klimakrise, liegt in unseren Böden, so lehmann natur.
Während der vergangenen beiden Jahre, hat sich das Interesse von Konsumentinnen und Konsumenten an
klimaneutralen Produkten gesteigert. Dies zusammen mit geforderten Reduzierungen des CO2-Fußabdrucks spiegelt sich auch auf den Handel wider.

Fruchthandel Online 31. März 2022

Lesen Sie hier den vollständigen Artikel.

Wir säen das Interesse für samenfestes Bio-Saatgut unter den Verbrauchern

Die Firma lehmann natur hat sich bereits 1988 der Idee verschrieben, allen Endverbraucherinnen und -verbrauchern den Genuss von nachhaltig angebautem Bio-Obst und -Gemüse zu ermöglichen. Seither ist viel passiert. Während Bio erfolgreich den Weg aus der Nische gefunden hat, hat der in Meerbusch ansässige Großhändler eigene Finkas in Spanien in Betrieb genommen und erfolgreich auf Demeter und Permakultur umgestellt. Statt als reines Ein- und Verkaufsunternehmen versteht sich lehmann natur selbst als Produzent – und als Vorreiter für nachhaltige Landwirtschaft. In diesem Jahr hat die Firma ihre eigene Saatgut Marke „LEHMANNS Bio-Saaten“ gelauncht. Wie kam es dazu? Darüber hat unsere Kommunikationsverantwortliche Ina Hiester mit Christina Marandi, Leitung Qualitätsmanagement, und Lisa Kadagies, Kommunikations- und Nachhaltigkeitsverantwortliche, gesprochen.

Lebende Samen e. V. 13. Juli 2021

Lesen Sie hier den vollständigen Artikel.