Fokus Wachstum – Größter Bio-Limettenvermarkter Europas Lehmann Natur berichtet von Kolumbienreise

For english version click here

Ein Vorzeigeprojekt für Kolumbien in welchem Wirtschaftlichkeit, Ökologie und Soziales vereint wird: Bio-Limetten Kleinbauern produzieren für den europäischen Markt. Durch die enge Partnerschaft und konstante Warenabnahme zwischen Lehmann Natur und der Kleinbauernkooperative wird die Existenz vieler Landwirte gesichert – ein großes Wachstum bis 2027 ist das Ziel.


Eindrücke vor Ort in Kolumbien bei Orange Export

Quelle: Orange Export S.A.S.

Orange Export S.A.S.

Standort :  Santander, Kolumbien

Gegründet: im Jahr 2016

Anzahl:  Erzeugergruppe mit rund 65 Kleinbauern

Anbaufläche: 450 Hektar

Produkt: Tahiti Limetten

Standard/Zertifizierung:  Bio, Gloabl GAP, GRASP, ICA, teilweise Demeter und Fairtrade

Auf der jährlichen Südamerika Reise Ende April 2022 hat lehmann natur den langjährigen Partner und Produzenten für Bio, Demeter und Fairtrade Limetten besucht. lehmann natur und Orange Export arbeiten seit Beginn im Jahr 2016 sehr eng zusammen:

„Wir haben gemeinsam mit fünf Kleinbauern gestartet und konnten die Anzahl an landwirtschaftlichen Betrieben innerhalb der letzten sechs Jahre gemeinsam auf über 60 erhöhen – bis 2027 möchten wir das Projekt stark ausbauen und planen, auf die Doppelte Anzahl an Kleinbauern weiter zu wachsen“

so Martin Jacobfeuerborn, Einkaufsleitung lehmann natur.

(Bild v. l. n. r.: Martin Jacobfeuerborn, Leitung Einkauf lehmann natur, Ray Van Vilsteren, Direktor Orange Export S.A.S., Isabel Jung, Leitung Qualitätsmanagement lehmann natur und Ingo Mordhost, Demeter Berater)

Die Betriebe der Kooperative liegen in einer Lage zwischen 800 m und 1.200 m über dem Meeresspiegel. Dies ist in der Region die optimale Höhe für Limetten, da sich so eine schützende Schale sowie ein guter Saftgehalt entwickelt. Die Region Santander bietet eine optimale Kombination aus Höhe, hoher Sonneneinstrahlung und nährreichen Böden, um ein qualitativ hochwertiges Produkt zu produzieren. Durch einen gezielten Aufbau des Humusanteils der Böden werden Erosionen vermieden, die Bodentemperatur reguliert, Feuchtigkeit erhalten und CO2 im Boden gespeichert.

Auf den Betrieben vergehen durchschnittlich drei Monate Zeit von der Blüte bis zur erntereifen Frucht, produziert wird mit ganzjähriger Verfügbarkeit. So wird circa alle 7-15 Tage geerntet, je nach Größe des Betriebes.

Klimafreundliches Packhaus

Standort :  Zona Franca Bucaramanga

Größe:  circa 3.300 m²

Das Besondere: modernste KI-Technik, Sonnenkollektoren, Regenwassersammelsystem sowie neuster Technologiematerialien um Wärme zu isolieren

Orange Export eröffnete Ende April sein neues klimafreundliches Packhaus. Hier wird modernste KI-Technik mit hochpräziser Kalibrierung vereint. Das Packhaus bietet mehr Kapazitäten sowie Möglichkeiten für weiteres Wachstum.

Durch die Bio-, Fairtrade- und Demeter-Zertifizierungen ist Orange Export in der Lage, dem Produkt einen höheren Wert zu verleihen, was den Kleinbauern ermöglicht, sich auf dem Weltmarkt zu behaupten. Gleichzeitig werden Arbeitsplätze sowie ein stabiles Einkommen gesichert. In Zukunft soll die Produktion durch die enge Partnerschaft mit uns bis 2027 auf die doppelte Produktionsmenge Bio-Limetten pro Jahr anwachsen.