30 Prozent Bio bis 2030 – Lehmann Natur geht ins Gespräch mit Handel und Produktion auf Fruit Logistica und Biofach

Das 30 Prozent Ziel des BMEL ist hoch gesetzt – zurecht. Denn gerade im landwirtschaftlichen Bereich ist das Potenzial zur Emissionsminderung, welches durch die Betriebsumstellung auf ökologische Landwirtschaft erreicht werden kann, groß. So bietet das 30 % Ziel die Chance, eine Beschleunigung und Weiterentwicklung des Bio-Anbaus hin zu mehr Resilienz und Ressourcenschonung zu schaffen. Wenn nicht jetzt, wann dann?  Um dieses Potenzial zu nutzen und über das Thema „Resiliente Landwirtschaft“ in den aktiven Austausch und Dialog zu kommen, freut sich lehmann natur Sie auf Fruit Logistica und Biofach zu begrüßen.

Die ökologische Landwirtschaft ist nicht nur unverzichtbar, wenn es um den Erhalt der Biodiversität geht, sondern bindet auch mehr Kohlenstoff im Boden als Böden in der konventionellen Landwirtschaft. Auch wurde in einer neu veröffentlichten Studie der TU München herausgefunden, dass beim Bio-Anbau geringere Mengen an Stickstoffemissionen freigesetzt werden. Kurzum, wer aktiven Klimaschutz praktizieren möchte und der Gesellschaft Umweltfolgekosten ersparen möchte der kommt um das 30 % Bio Ziel und eine Transformation der Landwirtschaft nicht herum.

Um Krisen zu bewältigen ist es wichtig, flexibel zu sein und Lösungen zu finden. So setzt Lehmann Natur, Importeur und Spezialist für Bio und Demeter Obst und Gemüse, auf langfristige Zusammenarbeit und Nähe zur Produktion in den Ursprungsländern. Auch werden Maßnahmen erprobt, wie eine resiliente Landwirtschaft erreicht werden kann sowie Lösungen für den Handel entwickelt, um gemeinsam näher an das 30 % Ziel zu kommen und eine Transformation hin zur mehr Klimaschutz voranzutreiben.

Darüber hinaus freut sich lehmann natur auf der Fruit Logistica in Berlin (7. – 9. Februar), sowie auf der Biofach in Nürnberg (13. – 16. Februar), über die folgenden Themen zu diskutieren und aufzuklären.

Über lehmann natur

lehmann natur ist Importeur von Obst und Gemüse in Bio, Demeter und Permakultur-Qualität. Das in Meerbusch beheimatete Unternehmen verfolgt seit 1988 das Ziel, den Genuss von gesunden, ökologisch nachhaltig angebauten Naturprodukten in höchster Qualität allen EndverbraucherInnen zu ermöglichen.

Weltweit erzeugen zahlreiche Landwirte für lehmann natur biologisches und biodynamisches Obst und Gemüse. Um seinen hohen Qualitäts- und Nachhaltigkeitsanforderungen auch in der Logistik gerecht zu werden, betreibt das Unternehmen eine eigene 100 % Bio-Packstation am Standort in Korschenbroich. Seit 2021 ergänzt die Saatgut-Marke LEHMANNS Bio-Saaten das Firmen-Sortiment und unterstreicht den Anspruch des Unternehmens Bio von Anfang an zu denken.

Mit seinen beiden Betrieben in Südspanien betreibt Friedrich Lehmann erfolgreich klimapositive Landwirtschaft nach Permakultur-Richtlinien und sieht diese als Modell für die Landwirtschaft der Zukunft. Darüber hinaus fördert das Unternehmen die biologisch-dynamische Landwirtschaft und übernimmt soziale Verantwortung entlang der gesamten Lieferkette.

Ansprechpartnerin:

Lisa Kadagies
Lehmann Natur Gesellschaft zur Erzeugung und zum Vertrieb ökologischer Produkte mbH
Otto-Hahn-Straße 10
E-Mail: presse@lehmann-natur.com